about

Hello! It’s me, Ich bin’s, Pasqualina Barazza

Siehe Deutsch weiter unten.

I make quilts for body and home.

They give you warmth and coziness on your couch, in your favorite armchair, or on your bed. Or serve you as a picnic blanket. They are meant to be used and washed. At the same time they embellish your home. Each one is my original design and as such a work of art. My quilts are precious for the thoughts and time that went into the making, yet practical objects.

I’m a self-taught quilter. I owe my passion to all the quilters that came before me and hope to honor their heritage. I’m in debt with many of them that went through the process of writing books that inspired and enabled me to learn my skill and I’m even more deeply in debt with all the generous quilters that freely disseminate their knowledge throughout the web.

A former business administrator by trade I’ve chosen to devote my time to designing and making quilts exploring the endless possibilities of this creative way of expression. Years have gone by since and I’m as enthused and curious as ever.
Ergo ago.

I create in Basel, Switzerland.

Find a comprehensive introduction to Quilts here.



Meine Quilts geben Wärme und Behaglichkeit. Ob im Lieblingssessel, auf dem Sofa oder im Bett, mit ihnen kann man kuscheln. Sie sind zum brauchen und waschen gedacht. Immer und immer wieder. Sie schmücken auch das Heim. Ob an die Wand gehängt oder über eine Armlehne drapiert. Jeder ist von mir individuell entworfen und genäht worden und ein Unikat. Die aufgewendete Zeit für den kreativen Prozess und die Herstellung machen meine Quilts zu wertvollen und gleichzeitig praktischen Objekten.

Ich habe mir das Quilten selbst beigebracht. Ich verdanke meine Leidenschaft unzähligen Quilterinnen und Quiltern, die vor mir da waren und trage Sorge zum Erbe. Ich stehe in der Schuld von vielen, die sich die Mühe gemacht haben, Bücher zu schreiben, die mich inspiriert haben und es mir ermöglicht haben, diese Fertigkeit zu lernen. Unendlich dankbar bin ich all jenen grosszügigen Gleichgesinnten, die ihr Wissen uneigennützig teilen.

Von Beruf Betriebsökonomin habe ich mich entschieden, meine Zeit dem Entwerfen und Gestalten von Quilts zu widmen und die unendlichen Weiten dieser kreativen Ausdrucksweise zu erforschen. Einige Jahre sind seither vergangen und ich bin begeistert und neugierig wie zuvor.
Ergo ago.

Ich lebe und kreiere im schönen Basel in der Schweiz.

Eine umfassende Einführung ins Thema Quilts findest du hier.